top of page
DSC06537_QUER.jpg

"I want my art to inspire people to face challenges more courageously, to develop faith in themselves, and to lead people on an unstoppable ride to their dreams."

IMG_4230.jpeg

Art is for me the greatest motivation in life. To transport lived experiences and associated emotions, to make them visible and furthermore to encourage to break out of habitual patterns of thinking. I set myself these challenges anew every day.

Art is a kind of return to oneself and at the same time a creative process. If you want change, you have to face the necessary challenges.

With my art I would like to inspire to take new courage, to strengthen the inner belief in oneself, which leads one on an inexorably developing journey and realization of one's dreams.

The interaction of colors and shapes in plastic layers creates the magic necessary for this. For a split second, the true connection is created, which can change the viewer and encourage him to completely pause and become more aware of his strength than ever. 

From surgery to art

 

Always an art enthusiast, Julia decided on the supposedly more sensible path, studied medicine and became a surgeon.

The experiences that one is confronted with every day in surgery - always the human being in the center with all his suffering, pain and weakness, but also healing, joy and life - are drastic, formative and intense. Confronted with reality on a daily basis in medical practice, Julia is able to give free rein to her impressions and emotions in art. Concise and intense works have become her hobbyhorse.

Driven by always new challenges, she plays in an impressive way with the possibility to experimentally experience different techniques and to realize herself. The focus is on abstract acrylic painting. Several of her works have already been exhibited in various international galleries. Julia was born in 1981 and lives in Mannheim.

IMG_4430 2.jpeg
bottom of page

top of page
DSC06537_QUER.jpg

"Ich möchte mit meiner Kunst Menschen dazu anregen, sich Herausforderungen mutiger zu stellen, Glaube an sich selbst zu entwickeln und die Menschen auf eine unaufhaltsame Fahrt zu ihren Träumen führen."

IMG_4230.jpeg

Kunst ist für mich die größte Motivation im Leben.

Erlebte Erfahrungen und damit verbundene Emotionen zu transportieren, diese sichtbar zu machen und darüber hinaus zu ermutigen, aus gewohnten Denkmustern auszubrechen. Diese Herausforderungen stelle ich mir jeden Tag aufs Neue.

Kunst ist eine Art Wiederkehr zu sich und gleichzeitig auch ein schöpferischer Prozess. Wer Veränderung will, muss sich den notwendigen Herausforderungen stellen.

Mit meiner Kunst möchte ich dazu anregen, neuen Mut zu fassen, den inneren Glauben an sich selbst zu festigen, der einen auf eine sich unaufhaltsam entwickelnde Fahrt und Wahrwerdung der eigenen Träume führt.

Die Interaktion von Farben und Formen in plastischen Schichten bewirkt den dafür notwendigen Zauber. Für einen Bruchteil einer Sekunde entsteht die wahre Verbindung, die den Betrachter verändern und dazu anregen kann, vollkommen innezuhalten und sich seiner Stärke bewusster denn je zu werden. 

Von der Chirurgie zur Kunst

 

Schon immer kunstbegeistert entschied sich Julia für den vermeintlich vernünftigeren Weg, studierte Medizin und wurde Chirurgin. 

Die Erlebnisse, mit denen man tagtäglich in der Chirurgie konfrontiert wird - immer der Mensch im Mittelpunkt mit all seinem Leiden, Schmerz und Schwäche aber auch Heilung, Freude und Leben - sind einschneidend, prägend und intensiv. Im medizinischen Alltag täglich mit der Realität konfrontiert, kann Julia in der Kunst ihren Eindrücken und Emotionen freien Lauf lassen.

Prägnante und intensive Arbeiten wurden zu ihrem Steckenpferd.

Angetrieben durch immer wieder neue Herausforderungen, spielt sie auf eindrucksvolle Weise mit der Möglichkeit, verschiedene Techniken experimentell zu erfahren und sich selbst zu verwirklichen. Der Schwerpunkt liegt auf der abstrakten Acrylmalerei. Mehrere ihrer Werke wurden bereits in verschiedenen internationalen Galerien ausgestellt. Julia ist Jahrgang 1981 und lebt in Mannheim.

IMG_4430 2.jpeg
bottom of page